Theoretische Grundlagen
Das nachfolgende Video beschäftigt sich mit den drei hierarchiehohen Schreibprozessen des Planens, Verschriftens und Revidierens und zeigt mögliche Massnahmen zur Förderung derjenigen auf. Während beim Planen die Ideenfindung im Vordergrund steht, geht es beim Verschriften darum, die strukturierten Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge zu bringen. Beim Revidieren schliesslich wird der Text anhand des Schreibziels und weiterer vorgegebener Kriterien überprüft und angepasst. Wirksame Massnahmen zur Förderung der hierarchiehohen Schreibprozesse sind das Vermitteln von Schreibstrategien, das Setzen externer Produktziele und das Zurverfügungstellen von sprachlichem Material.
Der SRSD-basierende Förderansatz (Self-Regulated Strategy Development), der im nachfolgenden Video vorgestellt wird, zählt zu den wirksamsten Methoden für die Vermittlung von Schreibstrategien. Bei diesem Ansatz werden konkrete Schreibstrategien in Verbindung mit schreibstrategischen Methoden vermittelt, was insbesondere für Schüler:innen mit Schwierigkeiten im Lernen oder Verhalten geeignet ist. Der Förderansatz nach SRSD umfasst sechs idealtypischen Vermittlungsphasen, die sich zwar analytisch voneinander trennen, in der Praxis aber kombinieren und nach Bedarf einsetzen lassen.