Lernförderliche Schreibaufträge 2

Die pädagogischen Fachpersonen kennen das Instrument zur Entwicklung lernförderlicher Schreibaufträge und setzen es bei der Entwicklung und Planung von Schreibanlässen ein.
Der Schreibauftrag bildet den Anfang des Schreibens und ist ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses. Mit dem Schreibauftrag wird unter anderem definiert, worum es im Text gehen, welche Funktion der Text erfüllen oder an wen sich der Text richten soll. Lernförderliche Schreibaufträge enthalten des Weiteren sprachliches Material (z.B. Wörter / Sätze / Redemittel), auf welches sowohl beim Planen als auch beim Formulieren des Textes zurückgegriffen werden kann, und auf den Schreibauftrag abgestimmte, erwartbare Kriterien, die das Revidieren von Textinhalten vereinfachen.
Mittels lernförderlicher Schreibaufträge erhalten die Lernenden einen wichtigen Start- und Orientierungspunkt im Schreibprozess und werden dadurch zum Schreiben von Texten angeregt, die sowohl den Normen der Schriftlichkeit als auch den Erwartungen der pädagogischen Fachpersonen entsprechen.
1. Schritt
Planung des Schreibanlasses mithilfe des Instruments zur Entwicklung und Planung lernförderlicher Schreibaufträge.
2. Schritt
Einführung in den Schreibauftrag und nächste Schritte im Schreibprozess (siehe auch: Bausteine X-Y).
3. Schritt (während des Schreibens / am Schluss)
Überprüfen des Textentwurfs mithilfe der vorgängig definierten Kriterien.
D.4.E.1.a) | Die Lernenden können inhaltliche Unklarheiten besprechen, wenn die Lehrperson auf die entsprechenden Textstellen hinweist. | |
D.4.E. | 1.b) | Die Lernenden können im Austausch mit anderen (z.B. Schreibkonferenz / Feedback) einzelne positive Aspekte und Unstimmigkeiten im eigenen Text erkennen. |
D.4.E.1.c) | Die Lernenden können die Leserperspektive ansatzweise einnehmen (z.B. mit Leitfragen / Denkmuster). | |
D.4.E.1.d) | Die Lernenden können einzelne vorher besprochene Punkte in ihrem Texten mithilfe von Kriterien am Computer oder auf Papier überarbeiten. Die Lernenden können mithilfe von Kriterien positive Aspekte erkennen sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf ihr Schreibziel feststellen und Alternativen finden (z.B. Wörter / Wendungen / Aufbau / Reihenfolge). | |
D.4.E. | 1.e) | Die Lernenden können beim Besprechen ihrer Texte auf die Leserperspektive einnehmen und bei Bedarf zusätzliche textstrukturierende Mittel einsetzen (z.B. Titel / Absatz / Aufzählung). |
D.4.E.1.f) | Die Lernenden können im Austausch mit anderen am Computer oder auf Papier positive Aspekte erkennen sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf ihr Schreibziel und Textsortenvorgaben feststellen und mit Hilfsmitteln Alternativen finden. Die Lernenden können einzelne dieser Überarbeitungsprozesse selbständig ausführen, wenn sie dabei Punkt für Punkt vorgehen. | |
D.4.C.1.h) | Die Lernenden können einzelne Überarbeitungsprozesse am Computer und auf Papier selbständig ausführen, reflektieren und zielführende Strategien für das inhaltliche Überarbeiten finden. |
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Unterrichtsentwürfe zu verschiedenen Schreibprojekten
Neugebauer, Claudia (2008). Bessere Texte durch gute Schreibaufträge. Zürich: Institut für Interkulturelle Kommunikation.
Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I (6. korr. Aufl.). Bern: Schulverlag plus AG.