Lernförderliche Schreibaufträge 1

 

Die pädagogischen Fachpersonen kennen das Instrument zur Entwicklung lernförderlicher Schreibaufträge und setzen es bei der Entwicklung und Planung von Schreibanlässen ein.

 

Der Schreibauftrag bildet den Anfang des Schreibens und ist ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses. Mit dem Schreibauftrag wird unter anderem definiert, worum es im Text gehen, welche Funktion der Text erfüllen oder an wen sich der Text richten soll. Lernförderliche Schreibaufträge enthalten des Weiteren sprachliches Material (z.B. Wörter / Sätze / Redemittel), auf welches sowohl beim Planen als auch beim Formulieren des Textes zurückgegriffen werden kann.

Mittels lernförderlicher Schreibaufträge erhalten die Lernenden einen wichtigen Start- und Orientierungspunkt im Schreibprozess und werden dadurch zum Schreiben von Texten angeregt, die sowohl den Normen der Schriftlichkeit als auch den Erwartungen der pädagogischen Fachpersonen entsprechen.

 

1. Schritt

Planung des Schreibanlasses mithilfe des Instruments zur Entwicklung und Planung lernförderlicher Schreibaufträge.

2. Schritt

Bereitstellen von passendem, sprachlichen Material (z.B. Wortdreher, Schreibscheiben oder Wortschatzlisten).

 

3. Schritt

Einführung in den Schreibauftrag und nächste Schritte im Schreibprozess.

 

D.4.C.1.a)Die Lernenden können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.

D.4.D.

1.c)

Die Lernenden können die Schreibsituation und den Schreibprozess zunehmend eigenständig gestalten.

Die Lernenden können ihre Formulierungen zunehmend dem Schreibziel anpassen (z.B. adressatengerecht ausgerichtet).

D.4.D.1.d)Die Lernenden können Wörter, Begriffe und Wendungen zum Thema aufbauen und angemessen verwenden.
D.4.D.1.e)Die Lernenden können vorgegebene Wörter als Formulierungshilfen nutzen und so ihren produktiven Wortschatz erweitern.

 

Netzwerk sims - Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen: netzwerk-sims.ch

Unterrichtsentwürfe zu verschiedenen Schreibprojekten

Neugebauer, Claudia (2008). Bessere Texte durch gute Schreibaufträge. Zürich: Institut für Interkulturelle Kommunikation.

Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I (6. korr. Aufl.). Bern: Schulverlag plus AG.