Planungsstrategien

Die pädagogischen Fachpersonen sind sich der Bedeutung der Schreibstrategien bewusst und planen deren Vermittlung und Anwendung gezielt in den Schreibunterricht ein.
Die Vermittlung von Schreibstrategien ist eine wirksame Fördermassnahme zur Verbesserung der Textqualität. Schreibstrategien sind mentale Handlungspläne, die zum Lösen von schreibbezogenen Problemen eingesetzt werden können und dadurch das Arbeitsgedächtnis gezielt entlasten. Sie unterstützen die Lernenden beispielsweise bei der Planung und Organisation des Schreibinhaltes oder beim gezielten Überprüfen des Textes. Schreibstrategien müssen von den Lernenden bewusst erworben, bezüglich ihrer Eignung überprüft und allenfalls angepasst werden, bevor sie dauerhaft als Hilfsmittel in den mentalen Strategie-Werkzeugkasten eingefügt werden können. Es gibt Schreibstrategien, die textübergreifend eingesetzt werden können und sich für verschiedene Schreibaufträge eignen und solche, die bei bestimmten Textsorten wie beispielsweise bei Geschichten oder Argumentationen zum Einsatz kommen.
Mithilfe der Schreibstrategie-Karten kann die Strategievermittlung niederschwellig geplant und umgesetzt werden. Die Karten sind zweiteilig aufgebaut. Die Seite für die Lernenden beinhaltet den Namen der Strategie als Akronym (Bsp. SIR / DER RANZEN) ergänzt mit kurzen, verständlichen Anweisungen. Die Seite «gut zu wissen» umfasst wenige Zusatzinformationen und Ideen für die konkrete Umsetzung zuhanden der pädagogischen Fachpersonen.
1. Schritt
Auswahl einer Planungsstrategie passend zum geplanten Schreibanlass oder zum gewählten Förderziel.
2. Schritt
Planung der dazugehörigen Unterrichtseinheit mithilfe der Tipps auf der Planungsstrategie-Karte.
3. Schritt
Durchführung der Lernsequenz, im besten Fall nach dem SRSD-basierenden Verfahren.
D.4.C.1.a) | Die Lernenden können aus Geschichten, Bilderbüchern, Puppentheatern Ideen für eigene Geschichten entwickeln und sich darüber austauschen. | |
D.4.C.1.b) | Die Lernenden können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (z.B. gemeinsam erstelltes Cluster, Ideennetz, W-Fragen, innere Bilder). | |
D.4.C. | 1.c) | Die Lernenden zeigen Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln. |
D.4.C.1.d) | Die Lernenden können allein oder in der Gruppe verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste). | |
D.4.C.1.e) | Die Lernenden können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbständig einsetzen. | |
D.4.C. | 1.f) | Die Lernenden zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen. |
D.4.C.1.g) | Die Lernenden können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen. | |
D.4.C.1.h) | Die Lernenden können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen. |
Literatur zu Lernmethoden
Jockweg, Bernd (2017). So geht’s! Lernmethoden für das 3. und 4. Schuljahr. Schaffhausen: Schubi Lernmedien.
Brägger, Gerold; Hagenauer, Gerda & Hascher, Tina (2017). Kartenset Lernstrategien. 53 Schülerkarten mit Booklet. Ab Klasse 5. Weinheim: Beltz.
Philipp, Maik (2014). Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln. Weinheim: Beltz.