Sprachliches Material

Das Vermitteln von Textstrukturwissen und das Zurverfügungstellen von sprachlichem Material wird von den pädagogischen Fachpersonen als Selbstverständlichkeit in die Vorbereitung von Schreibanlässen miteinbezogen.
Die Struktur eines Textes umfasst einzelne Textteile, passende Redemittel sowie Wortschätze und beschäftigt sich mit deren Beziehungen untereinander. Gewisse Texte, wie beispielsweise Märchen, folgen konventionalisierten Mustern und sind entsprechend vorhersehbar. Viele Lernende sind jedoch noch nicht in der Lage, die Textstrukturen implizit anzuwenden. Sie sind deshalb auf Hinweise über die Textsorte, auf ein Angebot an sprachlichem Material sowie auf Hilfestellungen zur Textstruktur angewiesen.
Das im Folgenden angebotene sprachliche Material zu «Märchen», «Argumentationen» und «Erzählungen» zeigt exemplarisch, wie Textsortenwissen, Redemittel und Wortschatz zu spezifischen Schreibanlässen aufbereitet werden können. Nebst diesen spezifischen Materialien sollen die Lernenden uneingeschränkten Zugriff auf weitere Hilfsmittel wie beispielsweise Satzanfang-Raketen, Wortdreher oder Schreibschreiben haben.
1. Schritt
Planung des Schreibanlasses mithilfe des Instruments zur Entwicklung und Planung lernförderlicher Schreibaufträge.
2. Schritt
Bereitstellung von passendem, sprachlichen Material.
3. Schritt
Einführung in den Schreibauftrag und nächste Schritte im Schreibprozess.
D.4.D.1.a) | Die Lernenden können ihren produktiven Wortschatz erweitern, indem sie die als Formulierungshilfen vorgegebenen Wörter und Wendungen für ihre Geschichten nutzen. | |
D.4.D. | 1.c) | Die Lernenden können ihre Gedanken und Ideen in eine verständliche Abfolge bringen und in passende Worte fassen. Die Lernenden können ihre Formulierungen zunehmend dem Schreibziel anpassen (z.B. adressatengerecht ausgerichtet). |
D.4.D.1.d) | Die Lernenden können Wörter, Begriffe und Wendungen zum Thema aufbauen und angemessen verwenden. | |
D.4.E. | 1.e) | Die Lernenden können vorgegebene Wörter als Formulierungshilfen nutzen und so ihren produktiven Wortschatz erweitern. |
Worksheet Crafter: worksheetcrafter.com/de
Ansprechende und leicht zu bedienende Software für die differenzierte Lernmaterialgestaltung.
Lerngerüste Wortschatz: www.iqesonline.net
Lerngerüste wie Wortdreher, Schreibscheiben oder Satzanfang-Fächer unterstützen die Lernenden darin, ihren produktiven Wortschatz und verschiedene Satzmuster zu aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können.
Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I (6. korr. Aufl.). Bern: Schulverlag plus AG.
Philipp, Maik (2019). Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung (7. erweiterte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaften.