Revisionsstrategien

Die pädagogischen Fachpersonen sind sich der Bedeutung der Schreibstrategien bewusst und planen deren Vermittlung und Anwendung gezielt in den Schreibunterricht ein.
Die Vermittlung von Schreibstrategien ist eine wirksame Fördermassnahme zur Verbesserung der Textqualität. Schreibstrategien sind mentale Handlungspläne, die zum Lösen von schreibbezogenen Problemen eingesetzt werden können und dadurch das Arbeitsgedächtnis gezielt entlasten. Sie unterstützen die Lernenden beispielsweise bei der Planung und Organisation des Schreibinhaltes oder beim gezielten Überprüfen des Textes. Schreibstrategien müssen von den Lernenden bewusst erworben, bezüglich ihrer Eignung überprüft und allenfalls angepasst werden, bevor sie dauerhaft als Hilfsmittel in den mentalen Strategie-Werkzeugkasten eingefügt werden können. Es gibt Schreibstrategien, die textübergreifend eingesetzt werden können und sich für verschiedene Schreibaufträge eignen und solche, die bei bestimmten Textsorten wie beispielsweise bei Geschichten oder Argumentationen zum Einsatz kommen.
Mithilfe der Schreibstrategie-Karten kann die Strategievermittlung niederschwellig geplant und umgesetzt werden. Die Karten sind zweiteilig aufgebaut. Die Seite für die Lernenden beinhaltet den Namen der Strategie (Bsp. DER RANZEN / LPA-CHECK) ergänzt mit kurzen, verständlichen Anweisungen. Die Seite «gut zu wissen» umfasst wenige Zusatzinformationen und Ideen für die konkrete Umsetzung zuhanden der pädagogischen Fachpersonen.
1. Schritt
Auswahl einer Revisionsstrategie-Karte passend zum geplanten Schreibanlass oder zum gewählten Förderziel.
2.Schritt
Planung der dazugehörigen Unterrichtseinheit mithilfe der Tipps auf der Revisionsstrategie-Karte.
3.Schritt
Durchführung der Lernsequenz, im besten Fall nach dem SRSD-basierenden Verfahren.
D.4.E.1.a) | Die Lernenden können inhaltliche Unklarheiten besprechen, wenn die Lehrperson auf die entsprechenden Textstellen hinweist. | |
D.4.E. | 1.b) | Die Lernenden können im Austausch mit anderen (z.B. Schreibkonferenz / Feedback) einzelne positive Aspekte und Unstimmigkeiten im eigenen Text erkennen. |
D.4.E.1.c) | Die Lernenden können die Leserperspektive ansatzweise einnehmen (z.B. mit Leitfragen / Denkmuster). | |
D.4.E.1.d) | Die Lernenden können einzelne vorher besprochene Punkte in ihrem Texten mithilfe von Kriterien am Computer oder auf Papier überarbeiten. Die Lernenden können mithilfe von Kriterien positive Aspekte erkennen sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf ihr Schreibziel feststellen und Alternativen finden (z.B. Wörter / Wendungen / Aufbau / Reihenfolge). | |
D.4.E. | 1.e) | Die Lernenden können beim Besprechen ihrer Texte auf die Leserperspektive einnehmen und bei Bedarf zusätzliche textstrukturierende Mittel einsetzen (z.B. Titel / Absatz / Aufzählung). |
D.4.E.1.f) | Die Lernenden können im Austausch mit anderen am Computer oder auf Papier positive Aspekte erkennen sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf ihr Schreibziel und Textsortenvorgaben feststellen und mit Hilfsmitteln Alternativen finden. Die Lernenden können einzelne dieser Überarbeitungsprozesse selbständig ausführen, wenn sie dabei Punkt für Punkt vorgehen. | |
D.4.C.1.h) | Die Lernenden können einzelne Überarbeitungsprozesse am Computer und auf Papier selbständig ausführen, reflektieren und zielführende Strategien für das inhaltliche Überarbeiten finden. |
Textvelos, Textlupen, Schreibtippkarten: https://www.iqesonline.net
Die drei Lerngerüste – Textvelos, Textlupen und Schreibtippkarten – liefern eine Struktur, um eigene oder fremde Texte kriteriengeleitet zu untersuchen und zu überarbeiten.
Philipp, Maik (2014). Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln. Weinheim: Beltz.